Wenige Schritte, um Ihr Hilfsangebot zu registrieren
Eine Anleitung zum Anmelden, Registrieren und Bearbeiten des Hilfsangebots
Schritt 1: Finden Sie heraus, welche Art von Hilfsangebot Sie eintragen möchten
Es gibt zurzeit zwei Arten von Daten, die sie bei Wohnung weg eintragen können; detaillierte Informationen finden Sie hier.
Schritt 2: Registrieren zur Anmeldung eigener Hilfsangebote
Wenn Sie selbst, Ihre Firma oder Organisation Hilfen für wohnungslose Mitbürger*innen anbieten möchten, können Sie sich auf wohnung-weg.de registrieren. Folgende Daten sind hierfür nötig:
- E-Mail-Adresse
- Benutzername
Klicken Sie hierfür auf den Button „Ich biete Hilfsangebot für Wohnungslose und von Armut betroffene Menschen“ und geben Sie Ihre Kontaktdaten (Adresse, PLZ und Telefonnummer) ein. Sollten Sie nicht sicher sein, ob bereits ein Hilfsangebot von Ihnen auf Wohnung-weg.de existiert, können Sie dies im Suchfeld unter „Meine Angebote“ überprüfen.
Achtung: hier werden nur Angebote angezeigt, denen noch kein Träger zugeordnet ist.
Schritt 3: Prüfung der Daten
Nach abgeschlossener Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung ein Kennwort für Ihren Account festzulegen. Prüfen Sie hierzu auch den Junk-Ordner in Ihrem Mailportal. Wir prüfen in der Zwischenzeit Ihre Daten und melden uns in diesem Zuge ggf. telefonisch bei Ihnen.
Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Account freigeschaltet und eine Bestätigungsmail an Sie versandt. Sie können sich nun auf Wohnung weg anmelden, Hilfsangebote einfügen, bearbeiten sowie inaktiv schalten.
Schritt 4.1: Neues Hilfsangebot eintragen
Sie möchten ein neues Hilfsangebot auf Wohnung weg eintragen? Dann klicken Sie auf „Jetzt ein neues Hilfsangebot einfügen“.
Hier haben Sie die Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlegen, Ihr Angebot näher zu beschreiben und Öffnungszeiten anzugeben. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten auf „Angebot speichern“.
Schritt 4.2: Das bei der Registrierung ausgewählte Hilfsangebot bearbeiten
Nach der Freischaltung Ihres Accounts werdendie im Zuge der Registrierung ausgewählten Hilfsangebote ebenfalls freigeschaltet. Diese finden Sie unter „Meine Hilfsangebote“. Detaillierte Angaben zur Bearbeitung finden Sie im Schritt 4.3 „Bearbeitung bestehender Hilfsangebote“.
Schritt 4.3: Bearbeitung bestehender Hilfsangebote
Wenn Sie Ihre Hilfsangebote bearbeiten möchten, um beispielsweise Öffnungszeiten anzupassen, klicken Sie zunächst auf „Meine Angebote“.
Nun werden Ihnen alle Ihre Hilfsangebote angezeigt. Klicken Sie nun bei dem jeweiligen Hilfsangebot auf den Button „Bearbeiten“, um Änderungen vorzunehmen.
Hier haben Sie umfangreiche Möglichkeiten durchzuführen. Sie können beispielsweise „Aktuelle Meldungen“ veröffentlichen oder den Standort, die Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten aktualisieren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fotos zum Hilfsangebot hochzuladen.
Um die getätigten Änderungen zu speichern, klicken Sie auf „Angebot speichern“.
Schritt 4.4: In Datenbank eingetragenes Hilfsangebot bearbeiten
Es gibt noch weitere Hilfsangebote von Ihnen in unserer Datenbank, die Ihnen noch nicht zugeordnet sind und die Sie bearbeiten wollen? So geht es:
Suchen Sie zuerst auf der Startseite im Suchfeld Ihr Hilfsangebot heraus.
Navigieren Sie über das Suchfeld der Startseite zu Ihrem Hilfsangebot und klicken Sie dort auf den Button „Das ist mein Angebot“.
Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail. Wir prüfen in der Zwischenzeit Ihre Anfrage und nehmen ggf. telefonischen Kontakt zu Ihnen auf. Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihnen das Hilfsangebot zugeordnet und Sie werden hierzu per E-Mail informiert.